Gallery
 Geiles Teil

Unter der Grasnarbe muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Der Cooper S in der TEV Edition.

Es ist tief, er ist breit, er ist bullig, er ist rassig und er ist verdammt schnell. Er ist der Mini Cooper S in der TEV Edition. Limited? Logisch, limiteder gehts gar nicht mehr. Er ist am limitedsten. Er ist der einzige seiner Art, aufgebaut von TEV für einen guten Kunden.

Klick auf Bild verlinkt mit tev-tuning.de

"Ich hab nen Cooper S, funktioniert Fotografieren morgen früh?" fragte mich Jürgen Doebereiner. Am Freitagmorgen um Punkt 10:00 rumpelte ich auf sein Gelände in Marktleuthen. Da stand er! Ein Wahnsinnsteil namens Cooper S. Kurz zu Jürgen Hallo gemurmelt. Steckt der Schlüssel? Auf gehts! Wenn Du das Jahr über ein einem Scénic unterwegs bist, solltest du stets daran denken, beim Einsteig in den Cooper die Rübe einzuziehen. Poing! Whoow, das Cockpit ist die Schau. Eine Menge Hebelchen und komplett mit Navi, deshalb liegen Tacho und Drehzahlmesser direkt hinter dem wunderbar griffigen Volant vereint. Der Cooper S fährt sich genauso wie er aussieht. Hunderte von Kollegen haben längst den Fahreindruck der scharfen Version geschildert, die "TEV Edition" setzt noch einen drauf.
Man spürt, dass Bereifung und Fahrwerk nicht aus der Serie sein können. Die Federung ist knallhart. Das H&R Gewindefahrwerk lässt den Piloten kaum im Unklaren, über welchen Straßenbelag man gerade hinwegfegt. Das unheimlich direkte Einlenken ist zunächst gewöhnungsbedürftig. 9x18 Zoll OZ Futura mit 225/35er Schlappen auf diesem Winzling lassen die Spurrillen spüren. Gewohnheitssache, der Spaßfaktor steigt mit jeder Meile. Das Ding geht ab wie die Pest. Mit Sicherheit schluckt die Bereifung, doch wird der Rollwiderstand vom Chip mehr als nur glatt gebügelt. Der 1586ccm Vierzylinder leistet 200 PS, dass sind knapp 20 Prozent mehr als in der Serie (163 PS). Der Klang könnte giftiger sein, aber das kommt noch, sagt Jürgen. Die Edelstahlanlage mit größeren Endrohren wird demnächst montiert. Dann ist die TEV Edition des Cooper S perfekt. Eine Mords-Gaudi auf vier Rädern, wirklich ein verdammt geiles Teil.

michael kolb 10-01-03

 Geiles Teil  
Unter der Grasnarbe muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Der Cooper S in der TEV Edition.
 
 
Gerd Plietsch Presse
 
 

Motorsport Termine 2018 (Klick)

 
Kuba
 
 

Kuba Galerien (Klick auf Bild)

 
TEV Car Mediation
 
 

KU-LT ... mehr darüber KL-CK F BLD

 
7 by 7
 
 

Alle sieben Treffen des Toyota Team Wunsiedel auf einen Blick

 
Schachbrettmégane
 
 

Schachbrett-Albert und sein Mégane sind online